Bundespräsidentenneuwahl am: 18. März 2012
Hallo Schnauzergirl,
politische Themen - heißes Eisen
- ich mache mal den Anfang. Der Gauck wird es sein - war er ja schon mal. Wenn man betrachtet - wie die Union plus FDP ihn *durchgeboxt* haben aus Machtkalkül - finde ich es sehr gerecht - das er zum Zuge kommt.
Außerdem zeigt es vielleicht auch Merkel - das man alleine mit Machtfixierung und dementsprechenden Handeln - auch mal die Rechnung bekommt. Das gefällt mir - muss ich schon sagen.
Zu seiner Person:
Ich persönlich kenne den Namen Gauck nicht - gestern abend auf Deutschlandradio einige nette Berichterstattungen gehört und mir hat nicht alles gefallen. Z.B. das er "gegen Stuttgart 21" war und Sarrazin unterstützt hat ( wobei es bei Sarazin wohl mehr um die Meinungsfreiheit geht - die er jedem zugesteht - als um den Inhalt seiner Thesen). Andere Dinge haben mir gefallen - z.B. wie er sich für Meinungsfreiheit und Demokratie einsetzt und das für mich glaubwürdig - aufgrund seiner bewegten Vergangenheit in der DDR.
Was mir auch gut gefällt ist, das er keiner Partei angehört - ich denke, wir brauchen unabhängige Menschen, die der auch einen Gegenpol zur Machtpolitik bilden können und dies auch vertreten. Auch wenn der Bundespräsident kaum machtpolitische Befugnisse hat - kann er sehr wohl Einfluss nehmen - mit seiner Meinung und ich wünsche mir einen Präsidenten, der keine Angst davor hat - offen und kritisch zu sein.
Das war Wulf nicht - er war eine Puppe der Kanzlerin und hat für mich keine bleibenden Eindruck hinterlassen - das habe ich auch schon vor der Affäre gesagt. Farblos - so war er.
Ein Horst Köhler ist freiwillig zurücktreten, weil er offene Aussagen gemacht hat und dachte - diese werden nicht veröffentlicht, was die Presse doch getan hat. Seine Aussagen waren meines Erachtens nach nicht so schwerwiegend, das er hätte zurücktreten müssen - es waren kleine unschöne Wahrheiten - die man im Politikbetrieb nicht gerne hört - aber es war Wahrheit darin. Aber : er hatte Rückgrat - ein Wulf lamentierte über die Monate herum und schaffte sich kein richtiges Statement und keine klare Linie, gedeckt von der Kanzlerin.
Leider fehlen heutzutage wirkliche Politiker mit Rückgrat und klarer Linie - das ist sehr schade und es wird nicht besser.
LG Jammie & Paule
Außerdem zeigt es vielleicht auch Merkel - das man alleine mit Machtfixierung und dementsprechenden Handeln - auch mal die Rechnung bekommt. Das gefällt mir - muss ich schon sagen.
Zu seiner Person:
Ich persönlich kenne den Namen Gauck nicht - gestern abend auf Deutschlandradio einige nette Berichterstattungen gehört und mir hat nicht alles gefallen. Z.B. das er "gegen Stuttgart 21" war und Sarrazin unterstützt hat ( wobei es bei Sarazin wohl mehr um die Meinungsfreiheit geht - die er jedem zugesteht - als um den Inhalt seiner Thesen). Andere Dinge haben mir gefallen - z.B. wie er sich für Meinungsfreiheit und Demokratie einsetzt und das für mich glaubwürdig - aufgrund seiner bewegten Vergangenheit in der DDR.
Was mir auch gut gefällt ist, das er keiner Partei angehört - ich denke, wir brauchen unabhängige Menschen, die der auch einen Gegenpol zur Machtpolitik bilden können und dies auch vertreten. Auch wenn der Bundespräsident kaum machtpolitische Befugnisse hat - kann er sehr wohl Einfluss nehmen - mit seiner Meinung und ich wünsche mir einen Präsidenten, der keine Angst davor hat - offen und kritisch zu sein.
Das war Wulf nicht - er war eine Puppe der Kanzlerin und hat für mich keine bleibenden Eindruck hinterlassen - das habe ich auch schon vor der Affäre gesagt. Farblos - so war er.
Ein Horst Köhler ist freiwillig zurücktreten, weil er offene Aussagen gemacht hat und dachte - diese werden nicht veröffentlicht, was die Presse doch getan hat. Seine Aussagen waren meines Erachtens nach nicht so schwerwiegend, das er hätte zurücktreten müssen - es waren kleine unschöne Wahrheiten - die man im Politikbetrieb nicht gerne hört - aber es war Wahrheit darin. Aber : er hatte Rückgrat - ein Wulf lamentierte über die Monate herum und schaffte sich kein richtiges Statement und keine klare Linie, gedeckt von der Kanzlerin.
Leider fehlen heutzutage wirkliche Politiker mit Rückgrat und klarer Linie - das ist sehr schade und es wird nicht besser.
LG Jammie & Paule
"Alles Wissen die Gesamtheit aller Fragen und alle Antworten ist in den Hunden enthalten." Franz Kafka
Was ich erschreckend finde, ist, dass die BILD-Zeitung so viel politische Macht hat, dass sie sogar zum Sturz einens Bundespräsidenten entscheidend beitragen kann.
...ich denke, dass man bei jedem Politiker "Dreck am Stecken" finden kann und auch bei den meisten "normalen" Menschen ....wenn man nur lang genug sucht und es entsprechend formuliert.
Egal was Wulff sonst noch für Fehler gemacht hat...der entscheidende war, dass er versucht hat sich mit der Presse "anzulegen" - dann ist klar, dass die anfangen zu suchen...und wenn sie bei ihm nichts mehr finden...dann beim Sektetär, bei der Frau , bei den Eltern, bei den Freunden, bei den Nachbarn, bei den Banken......
Für mich ist ein klar: der Mächtigste Mann in Deutschland ist nicht der Bundespräsident, auch nicht die Bundeskanzlerin oder der Bundesbankvorstand ....nein, es ist der Chefredakteur der BILD
...ich denke, dass man bei jedem Politiker "Dreck am Stecken" finden kann und auch bei den meisten "normalen" Menschen ....wenn man nur lang genug sucht und es entsprechend formuliert.
Egal was Wulff sonst noch für Fehler gemacht hat...der entscheidende war, dass er versucht hat sich mit der Presse "anzulegen" - dann ist klar, dass die anfangen zu suchen...und wenn sie bei ihm nichts mehr finden...dann beim Sektetär, bei der Frau , bei den Eltern, bei den Freunden, bei den Nachbarn, bei den Banken......
Für mich ist ein klar: der Mächtigste Mann in Deutschland ist nicht der Bundespräsident, auch nicht die Bundeskanzlerin oder der Bundesbankvorstand ....nein, es ist der Chefredakteur der BILD
The greatness of a nation and its moral progress can be judged by the way its animals are treated (Mahatma Gandhi)
Für ein Hundeleben ist der Mensch verantwortlich.
bullterrier-in-not.de
bullterrier-in-not.de
@Caro137
In meinem Politikstudium sagte mal jemand - die vierte Gewalt im Staat - sind die Medien. In diesem Satz ist viel Wahrheit dran und auch an der Macht der Bildzeitung und ich rege mich oft über die Bild auf. Lesen tue ich sie nicht - deswegen kann ich auch nur die Berichterstattung des Spiegels beurteilen.
Fakt ist aber :
Zeitungen und Presse können nichts *erfinden* - sie können sicher versuchen zu hetzen und aufzuplustern - aber DEN Anlass und dann darauffolgend - die Anlässe - hat Wulf selbst geliefert. Andere Politiker sind wegen kleineren Lappalien zurückgetreten - die die Presse aufgedeckt hat.
Als Bundespräsident muss mir bewusst sein - das ich mit Argusaugen beobachtet werde.
Von einem Bundespräsidenten und von allen Vertretern des Staates erwarte ich eine reine Weste und eine hohe Moral.
Und ich finde es unwürdig - für den höchsten Mann des Staates - sich mit der Bild-Zeitung anzulegen.
Einen Zusammenschluß der Medien gegen Wulf halte ich für eine tolle Erklärungstheorie - warum alles so *böse* war -aber nicht für realistisch. Man war vielleicht am selben Thema - am Ende waren aber die Beweise und Belege das was - wiedergegeben werden konnte.
Und ich fand es ziemlich "infantil" für einen Präsidenten - bei seiner Abschiedsrede zu sagen - *die Presse hat mich und meine Frau verletzt*.
LG Jammie & Paule
P.S. Damit die Medien nicht nur "böse" sind - hier sind mal die Leistungen des Spiegels für unser Land und die Demokratie :
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel-Affäre
In meinem Politikstudium sagte mal jemand - die vierte Gewalt im Staat - sind die Medien. In diesem Satz ist viel Wahrheit dran und auch an der Macht der Bildzeitung und ich rege mich oft über die Bild auf. Lesen tue ich sie nicht - deswegen kann ich auch nur die Berichterstattung des Spiegels beurteilen.
Fakt ist aber :
Zeitungen und Presse können nichts *erfinden* - sie können sicher versuchen zu hetzen und aufzuplustern - aber DEN Anlass und dann darauffolgend - die Anlässe - hat Wulf selbst geliefert. Andere Politiker sind wegen kleineren Lappalien zurückgetreten - die die Presse aufgedeckt hat.
Als Bundespräsident muss mir bewusst sein - das ich mit Argusaugen beobachtet werde.
Von einem Bundespräsidenten und von allen Vertretern des Staates erwarte ich eine reine Weste und eine hohe Moral.
Und ich finde es unwürdig - für den höchsten Mann des Staates - sich mit der Bild-Zeitung anzulegen.
Einen Zusammenschluß der Medien gegen Wulf halte ich für eine tolle Erklärungstheorie - warum alles so *böse* war -aber nicht für realistisch. Man war vielleicht am selben Thema - am Ende waren aber die Beweise und Belege das was - wiedergegeben werden konnte.
Und ich fand es ziemlich "infantil" für einen Präsidenten - bei seiner Abschiedsrede zu sagen - *die Presse hat mich und meine Frau verletzt*.
LG Jammie & Paule
P.S. Damit die Medien nicht nur "böse" sind - hier sind mal die Leistungen des Spiegels für unser Land und die Demokratie :
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel-Affäre
"Alles Wissen die Gesamtheit aller Fragen und alle Antworten ist in den Hunden enthalten." Franz Kafka
Zuletzt geändert am 21.02.2012 12:52 Uhr
Ich würde nie behaupten, dass Wulff ein "Heiliger" war oder alles richtig gemacht hat - mir persönlich ist es auch recht egal ob Wulff oder Gauck oder sonstwer...
Ich habe die nur Macht der Presse am eigenen Leib erfahren....Cheyenne wäre seit 12 Jahren tot...eine blutrünstige Bestie, mit mehreren Tonnen Beißkraft und Kiefersperre
Bouffier sagte mir persönlich wörtlich ins Gesicht: "Mich interessiert nicht die Meinung und die Gutachten von Fachleuten - mich interessiert die öffentliche Meinung: Diese Kampfmaschinen müssen vernichtet werden !!!! " -
Was dazu führte dass mehrere hundert unschuldige Hunde teilweise in "Nacht-und-Nebel-Aktionen" beschlagnahmt und umgebracht wurden!
JA...ein Fünkchen Wahrheit war da...ein bekannter Krimineller hat tatsächlich seine Hunde ein Kind töten lassen, ein andere Hunde haben auch mal Menschen gebissen, viele werden zum "Angeben" missbraucht -aber ALLES Bestien?
Bouffier, der bewusst und massiv gegen § 1 des Tierschutzgesetzes verstoßen hat indem er "ohne vernünftigen Grund" hunderten Hunden "Schmerzen, Leiden, und Schäden" zufügte (es sei denn man betrachtet die Hoffnung auf Wählerstimmen als "vernünftigen Grund" )
ist immernoch im Amt und kandidiert nächstes Jahr sogar wieder als hessischer Ministerpräsident....weil er gemacht hat was die PRESSE wollte.
Für mich - ganz persönlich - wäre so ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz (sogar im Grundgesetz verankert) schlimmer als ein Bankkredit zu günstigen Konditionen....für die Presse wohl nicht
Ich habe die nur Macht der Presse am eigenen Leib erfahren....Cheyenne wäre seit 12 Jahren tot...eine blutrünstige Bestie, mit mehreren Tonnen Beißkraft und Kiefersperre
Bouffier sagte mir persönlich wörtlich ins Gesicht: "Mich interessiert nicht die Meinung und die Gutachten von Fachleuten - mich interessiert die öffentliche Meinung: Diese Kampfmaschinen müssen vernichtet werden !!!! " -
Was dazu führte dass mehrere hundert unschuldige Hunde teilweise in "Nacht-und-Nebel-Aktionen" beschlagnahmt und umgebracht wurden!
JA...ein Fünkchen Wahrheit war da...ein bekannter Krimineller hat tatsächlich seine Hunde ein Kind töten lassen, ein andere Hunde haben auch mal Menschen gebissen, viele werden zum "Angeben" missbraucht -aber ALLES Bestien?
Bouffier, der bewusst und massiv gegen § 1 des Tierschutzgesetzes verstoßen hat indem er "ohne vernünftigen Grund" hunderten Hunden "Schmerzen, Leiden, und Schäden" zufügte (es sei denn man betrachtet die Hoffnung auf Wählerstimmen als "vernünftigen Grund" )
ist immernoch im Amt und kandidiert nächstes Jahr sogar wieder als hessischer Ministerpräsident....weil er gemacht hat was die PRESSE wollte.
Für mich - ganz persönlich - wäre so ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz (sogar im Grundgesetz verankert) schlimmer als ein Bankkredit zu günstigen Konditionen....für die Presse wohl nicht
The greatness of a nation and its moral progress can be judged by the way its animals are treated (Mahatma Gandhi)
bullterrier-in-not.de
bullterrier-in-not.de
Zuletzt geändert am 21.02.2012 13:18 Uhr
Hallo Keyla...
Joar, denke ich mir, aber es interessiert mich halt, was Mitbürger für
eine Meinung haben! Danke für dein Anfangstatement!
Also, ich finde es ja höhst peinlich, dass der Politik nach rund eineinhalb
Jahren einfällt, ach da war ja noch der Herr Gauck, der ja an Wulff ge-
scheitert ist. Ich empfinde es als schwach, das es quasi einen vorgefert-
igten Kandidaten gibt und keine weitere Aufstellung! Wir haben soviele
gute Menschen in Deutschland, die sich mit Sicherheit auch gut reinfügen
könnten.
Habe nichts gegen Gauck, durfte ihn mal kurz kennenlernen, durch meinen
Job, war ja mal beim Bund beschäftigt. Er hat schon sehr viel Licht ins
Dunkel der DDR gebracht und war auch nicht immer beliebt dadurch, damals
im Zuge dessen, das Unterlagen an den Bund übergehen sollten, hat er sich
ein eigenes Bild davon gemacht und für die Aufarbeitung des DDR, für mich
der Unrechtstaat, finde ich es wichtig, dass es die Gauckbehörde gibt, es
wissen nicht viele Menschen was so für Schweinereien in der DDR geschehen
sind, deswegen hat die Behörde ihre absolute Berechtigung! Hohenschön-
hausen, der Stasiknast hier in Berlin auch, neben zahlreichen anderen Ins-
titionen!!! Von der Warte her, fand ich Gauck immer gut...
Ich hätte mir trotz alle dem gewünscht, das sich die Regierung nicht er-
pressen läßt, in Form von Rösler (FDP), die Kanzlerin ausflippt und rum-
schreit, es wäre Erpressung, wenn schließlich und Endlich sind ihr
zwei Bundespräsident abhanden gekommen, die das Handtuch geschmissen haben, also ist es doch sehr unstimmig in der Regierungspartei, was
natürlich die Opposition tierrisch erfreut!
Punktum mehr Kanditatenauswahl wäre mir lieber gewesen, wobei ich
jetzt nicht so auf diesem Frauengleichberechtigungsding rumreiten
möchte und auch nicht, das die Deutschen jetzt von zwei Ostdeutschen
regiert werden, nach über zwanzig Jahren Wiedervereinigung nicht mehr
zu verstehen. Allerdings bezweifel ich, das, dass Gefühl im Rest der Re-
publik wirklich ankommt, wir hier in Berlin sitzen am dem Punkt ziemlich
nah dran, es ist spannend aber machmal auch abartig, wie Politik betrieben
wird!!!
Ja, schade also, das alles schon in Sack und Tüten zu sein scheint, bin sehr
gespannt auf den 18. März, mal sehen, wenn die Linke noch aufstellt, oder
auch die Piratenpartei, denn die wurden ja von der Kanzlerin schön über-
gangen und das, dass Amt des Bundespräsidenten wieder Ansehen bekommt,
das Herr Gauck mutig ist, denn es gibt noch viel zu erledigen, sowohl inner-
politisch, als auch das Ansehen unseres Staates in der Welt!!!
Grüsse...
Joar, denke ich mir, aber es interessiert mich halt, was Mitbürger für
eine Meinung haben! Danke für dein Anfangstatement!
Also, ich finde es ja höhst peinlich, dass der Politik nach rund eineinhalb
Jahren einfällt, ach da war ja noch der Herr Gauck, der ja an Wulff ge-
scheitert ist. Ich empfinde es als schwach, das es quasi einen vorgefert-
igten Kandidaten gibt und keine weitere Aufstellung! Wir haben soviele
gute Menschen in Deutschland, die sich mit Sicherheit auch gut reinfügen
könnten.
Habe nichts gegen Gauck, durfte ihn mal kurz kennenlernen, durch meinen
Job, war ja mal beim Bund beschäftigt. Er hat schon sehr viel Licht ins
Dunkel der DDR gebracht und war auch nicht immer beliebt dadurch, damals
im Zuge dessen, das Unterlagen an den Bund übergehen sollten, hat er sich
ein eigenes Bild davon gemacht und für die Aufarbeitung des DDR, für mich
der Unrechtstaat, finde ich es wichtig, dass es die Gauckbehörde gibt, es
wissen nicht viele Menschen was so für Schweinereien in der DDR geschehen
sind, deswegen hat die Behörde ihre absolute Berechtigung! Hohenschön-
hausen, der Stasiknast hier in Berlin auch, neben zahlreichen anderen Ins-
titionen!!! Von der Warte her, fand ich Gauck immer gut...
Ich hätte mir trotz alle dem gewünscht, das sich die Regierung nicht er-
pressen läßt, in Form von Rösler (FDP), die Kanzlerin ausflippt und rum-
schreit, es wäre Erpressung, wenn schließlich und Endlich sind ihr
zwei Bundespräsident abhanden gekommen, die das Handtuch geschmissen haben, also ist es doch sehr unstimmig in der Regierungspartei, was
natürlich die Opposition tierrisch erfreut!
Punktum mehr Kanditatenauswahl wäre mir lieber gewesen, wobei ich
jetzt nicht so auf diesem Frauengleichberechtigungsding rumreiten
möchte und auch nicht, das die Deutschen jetzt von zwei Ostdeutschen
regiert werden, nach über zwanzig Jahren Wiedervereinigung nicht mehr
zu verstehen. Allerdings bezweifel ich, das, dass Gefühl im Rest der Re-
publik wirklich ankommt, wir hier in Berlin sitzen am dem Punkt ziemlich
nah dran, es ist spannend aber machmal auch abartig, wie Politik betrieben
wird!!!
Ja, schade also, das alles schon in Sack und Tüten zu sein scheint, bin sehr
gespannt auf den 18. März, mal sehen, wenn die Linke noch aufstellt, oder
auch die Piratenpartei, denn die wurden ja von der Kanzlerin schön über-
gangen und das, dass Amt des Bundespräsidenten wieder Ansehen bekommt,
das Herr Gauck mutig ist, denn es gibt noch viel zu erledigen, sowohl inner-
politisch, als auch das Ansehen unseres Staates in der Welt!!!
Grüsse...
Zuletzt geändert am 22.02.2012 14:43 Uhr
Nach meiner Meinung war es höchste Zeit für Herrn Wulff zurückzutreten. Wenn man ein derart hohes Amt innehat, kann und darf man sich sowas nicht leisten...Und da kann man der Presse keine Schuld zuweisen. Ich komme aus Niedersachsen und ehrlich, Wulff ist und bleibt ein machtbesessenes A...Bin felsenfest davon überzeugt, dass alle Anschuldigungen stimmen.
Es ist endlich an der Zeit, dass man einen Bundespräsidenten wählt, der nicht ein hohes politisches Amt bekleidet, wer hat denn in dieser Regierung keinen Dreck am Stecken? Kein Wunder, dass die alle abgelehnt haben...Wird schon seinen Grund haben! Keine Ahnung ob Gauck ein guter B.P. sein wird, aber auf jeden Fall besser als Wulff oder Frau v. d. L.
ich hoffe, dass Gauck dem Amt wieder mehr Vertrauen gibt...
Es ist endlich an der Zeit, dass man einen Bundespräsidenten wählt, der nicht ein hohes politisches Amt bekleidet, wer hat denn in dieser Regierung keinen Dreck am Stecken? Kein Wunder, dass die alle abgelehnt haben...Wird schon seinen Grund haben! Keine Ahnung ob Gauck ein guter B.P. sein wird, aber auf jeden Fall besser als Wulff oder Frau v. d. L.
ich hoffe, dass Gauck dem Amt wieder mehr Vertrauen gibt...
Egal wie wenig Geld oder Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich. (Louis Sabin)
MY dogSpot - LOGIN
Du bist noch nicht dabei?Oder logge Dich jetzt mit Deinem facebook-Account ein
Gerade online

quändiGerade
eingeloggt
eingeloggt

maddox74Online seit
1 Minute
1 Minute

Nicolewankum1Online seit
3 Minuten
3 Minuten

olaf-62Online seit
4 Minuten
4 Minuten
Feedback
Du hast Wünsche, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann schreibe diese in unseren extra dafür vorgesehen Bereich oder vote für bereits abgegebene Vorschläge!Hilfe gesucht?
Du hast Fragen zu Funktionen, der Mitgliedschaft oder allgemein zu dogSpot? Antworten findest Du in den FAQs oder schicke uns einfach hier eine Nachricht!

- Rudelbeschützer
Beiträge: 2057Gauck neuer Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland sein!
Würde gerne wissen wollen, von euch, ob ihr das auch so seht, sagt
doch einfach eure Meinung zu dem ganzen Thema und was euch als
Bürger, dazu bewegt...! Vielen Dank, für eure zahlreichen Meinungen
vorab.